Als nächstes Thema nach der Sommerpause wird in der Vortragsreihe „Medizinforum: Ärzte und Patienten im Dialog“ wieder das Thema Arthrose behandelt.
Dazu wird am Dienstag, 17.09.2024, um 19 Uhr der Chefarzt der Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrums Neuburg, Dr. Markus Ring referieren. Das Thema lautet: „Gelenkersatz bei Arthrose – der Weg zu mehr Lebensqualität“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Arthrose bezeichnet den Gelenkverschleiß, der das altersübliche Maß übersteigt und ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Alleine in Deutschland leiden schätzungsweise etwa fünf Millionen Menschen an einer Arthrose. Über dieses wichtige Thema und deren operativen Behandlungsmöglichkeit wird Dr. Ring an diesen Abend referieren.
Vortragsinhalte:
• Degenerative Gelenkerkrankungen
• Für wen ist eine Endoprothese geeignet?
• Vorstellung des Endoprotetikzentrums
• Informationen zur ärztlichen Zweitmeinung vor einer OP
„Es ist uns ein großes Anliegen, betroffene Menschen über diese Erkrankung aufzuklären. Dabei möchten wir Patientinnen und Patienten Lösungsansätze aufzeigen, wie sie mit den Beeinträchtigungen und Schmerzen umgehen können und welche Therapiemöglichkeiten in Frage kommen und aufzeigen“, so Chefarzt Dr. Markus Ring.
Der Vortrag findet im AMEOS Institut Süd Neuburg, Bahnhofstraße 103b statt und ist auf der Webseite unter Medizinforum | AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/kseneuburg zu finden.
Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg freut sich wieder viele interessierte Gäste begrüßen zu können und in einen regen Austausch zu gehen.