Starke Stücke starten in die neue Spielzeit

Der Kontrabass nach dem Roman von Patrick Süskind

19.11.2024

Nach umbaubedingtem Aufschub beginnt diese Woche die von vielen Theaterbesuchern herbeigesehnte neue Spielzeit des Neuburger Stadttheaters. Zum Auftakt gibt es am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. November, jeweils um 20 Uhr, das Stück „Der Kontrabass“ nach dem Roman von Patrick Süskind zu erleben.

der-kontrabass-2c-achim-frank-schmidt-scaled
© Stadt Neuburg

Uraufgeführt wurde das Stück 1981 im Cuvilliés Theater in München mit dem Schauspiel Nikolaus Paryla. Michael Alexander Grimm, bekannt durch viele Fernsehrollen wie z.B. dem Hartl in den Rosenheimcops, brilliert in der Rolle des einsamen, alternden Kontrabassisten, welcher zu Beginn über die Vorzüge seines Instruments erzählt. Doch schließlich schlägt die Stimmung in das Gegenteil um und der Künstler entpuppt sich als verbitterter nur mäßig begabter Musiker, der seinen Beruf hasst. 

Er verehrt jedoch die junge Sopranistin Sarah, die er noch nicht wagte anzusprechen. So schwärmt er jahrelang im Verborgenen für die Sängerin. Mit zunehmendem Biergenuss sinniert er, dass sich das ja vielleicht heute Abend ändern könnte, er fragt er sich, was geschehen würde, wenn er heute direkt vor dem Orchestereinsatz laut den Namen Sarah riefe? Danach zieht er sich an und geht zum Dienst.

Der Kontrabass ist am Donnerstag, den 21. und Freitag, den 22. November jeweils um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater zu sehen. Karten sind erhältlich in der Tourist-Information, tourist@neuburg-donau.de, Tel. 08431/55400, im Bücherturm am Sèter Platz, über www.eventim.de und an der Abendkasse.

 

Anschrift

Karlsplatz A 12
86633 Neuburg a. d. Donau
Nur wenige Handgriffe und die Web-App ist installiert. Klicke unten auf und dann "Zum Home-Bildschirm". Bestätige die Installation abschließend mit “Hinzufügen”.