Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist weiterhin im Sinkflug, was nun auch Lockerungen im Einzelhandel nach sich zieht. Das Landratsamt kündigte am gestrigen Montag an, dass ab dem heutigen Dienstag Kunden im Rahmen von "Click & Meet" unter Vorlage eines negativen Corona-Tests für eine begrenzte Zeit in den Laden-Geschäften im Landkreis einkaufen dürfen.
Zudem teilte die Behörde mit, dass vollständig gemipfte Personen (ab Tag 15 nach der abschließenden Impfung) im Rahmen der bayerischen Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung negativ getesteten Personen gleichgestellt werden.
Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen liegt derzeit mit einer Sieben-Tage-Inzidenz (die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner) von 98,7 (Stand 04.05.2021 laut www.corona-in-zahlen.de) sogar unter der "magischen Grenze" von 100 und weist damit in der gesamten Region Ingolstadt den Bestwert auf.
Erste Lockerungen treten bereits in Kraft, sobald die Sieben-Tage-Inzidenz an 5 Tagen in Folge unter 150 liegt. Mit weiteren Lockerungen ist zu rechnen, sofern der bisherige Trend bestehen bleibt und die Indzidenz weiter sinkt.